Die Jugendfeuerwehr Iserlohn

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Dort lernen die Jugendlichen erste feuerwehrtechnische Grundlagen in einem Anwärterlehrgang und werden schrittweise in den Feuerwehrdienst eingewiesen.
Neben dieser Ausbildung wird allgemeine Jugendarbeit betrieben, die der Stärkung der Teamfähigkeit und dem Ausbau der persönlichen Fähigkeiten dient. Die Jugendfeuerwehr Iserlohn setzt sich aus 12- bis 18-jährigen Jugendlichen und einem Führungsteam zusammen.

 

Ihr stehen aktuell ein Gerätehaus und ein Tragkraftspritzenfahrzeug sowie ein Ausbildungsraum zur Verfügung. Neben den wöchentlichen Diensten stehen gemeinsame Ausflüge und Schauübungen sowie ein großes Zeltlager auf dem Programm. Die Jugendlichen können an Leistungsbewertungen im Märkischen Kreis wie der „Jugendflamme“ teilnehmen, oder sich auf Landesebene bei der Gruppenbewertung „Leistungsspange“ messen.

 

 

Die Jugendlichen fallen mit ihren orangenen Helmen und den blau-orangenen Uniformen optisch auf und setzten sich so von ihren erwachsenen Feuerwehrkollegen ab. Zu Einsätzen wird die Jugendfeuerwehr nicht alarmiert.